Mähfeldbegrezung

Der gute EDMA soll ja nicht überall mähen und schon gar nicht über die schönen Blumen fahren 😉 Deshalb haben die heutigen Mähroboter immer zur exakten Begrenzung der Rasenfläche Antennen zur Leitungserkennung.

Eine einfache Leitung mit einem Querschnitt von 1mm² wir dabei ca.20cm vom zu mähenden Rand direkt unter der Grasnarbe verlegt. Es ist zwar eine mühsame Angelegenheit, aber man muss es ja nur einmal machen.

Die beiden Leitungsenden werden an einer Senderplatine angeschlossen. Diese wird im Betrieb ständig eine Frequenz von 20kHz auf die Leitung senden, die die auf 20kHz abgestimmte DCF77 Antennen von EDMA empfangen können. Um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten, werden zwei dieser Antennen V förmig im 45° Winkel vor die Vorderachse befestigt. Jeder etwa 10cm von den Antriebsräder entfernt. Also links und rechts einer.

Fährt EDMA in richtung Rasenkannte, und mit den Antennen über die verlegte Leitung, kann das von der Elektronik erfasst werden. EDMA kann gestoppt werden und z.B. umdrehen.

20150827_213132_resized

Auf dem Bild ist noch die einfachste Weise einen Gegenfahrsensor zu realisieren. Einfach zwei Aluminiumprofiele mir flexiblem Gummie so verschraubt, das beim zusammendrücken bzw. irgendwo gegenfahren, sie sich berühren und ein Stromkreis geschlossen wird.

 

Sender:

ltf

ltfs