Mähmotor / Mähwerk

Bei dem Mähmotor haben wir uns für den Kühlerlüftermotor vom Passat B3 oder ähnlich entschieden. Er hat eine robuste Lagerung und ist witterungsgeschützt gebaut. Man muss nun die Lüfterschaufeln so entfernen, das in der Mitte das Kunststoffrad stehen bleibt. Dies wird später zur befestigung des Mähtellers benötigt.

Mit den drei Befestigungslaschen die an dem Motorgehäuse sind, läßt sich der Motor unkompliziert mit dem Rahmen von EDMA verbinden.

Als Mähteller zu verwenden ist eine Scheibe oder ein dreieckiger Stern (wie bei Motorsensen). Speichenräder haben sich als ungünstig erwiesen, da sich immer wieder Gras in ihnen verfängt und dadurch Unwucht entsteht. Unser Mähteller besteht aus Aluminium. Aber ein stabieler Kunststoff ist sicher genauso geeignet. Nur spröde sollte das Material nicht sein!

Um ein vernünftiges Mähergebnis zu erhalten, schraubt man drei Teppichmesserklingen an den Mähteller. Sie müssen aber beweglich bleiben, so dass sie bei einem Kontakt mit z.B. einem Stein zurück weichen können und nicht abbrechen.

20150827_212841_resized

Auf dem Bild ein Speichenrad. Im Prinziep leicht und stabiel, aber es verfängt sich immer wieder Gras in ihm und sorgt für Unwucht.

Schön zu sehen ist aber wie die Messer beweglich angeschraubt sind. Nur die Fliegkraft treibt sie zum Gras mähen nach außen.